Physiotherapeutin und Heilpraktikerin für PT

Fasziendistorsionsmodell

FDM - Schmerzen schnell und wirksam heilen

Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) wurde von dem Osteopathen und Notfallmediziner Stephen Typaldos 1991 entwickelt. Ihm war aufgefallen, dass die Patienten immer wieder die gleiche Körpersprache bei bestimmten Erkrankungen benutzten. Auf dieser Basis entwickelte er sein System.

Gebildet aus den lateinischen Begriffen "Fascia" für Bündel und "Distorsio" für Verdrehung wird das FDM für Schmerzen im der Bereich der Muskeln, Sehnen und Gelenke eingesetzt. Das Netzwerk aus Faszien bzw. Bindegewebe beginnt direkt unter der Haut und legt sich dort wie ein dünner Mantel um die Muskeln. Schmerzen werden auf die anotomische Veränderung der Faszien zurückgeführt.

Die Eigenwahrnehmung des Patienten steht bei meiner Behandlung nach FDM im Vordergrund. Beschreibungen und Körpersprache gebe ich eine entsprechende Beachtung, so dass diese zum Kompass für mich werden. Ich kann die entsprechenden Distorsionen lokalisieren und direkt behandeln kann. Dabei wende ich spezifische Handgriffe an, die meist einen direkten Effekt auf die Schmerzen haben.

Wenn Sie mehr über Faszien erfahren möchten, kann ich folgende TV-Beiträge empfehlen. Klicken Sie einfach den entsprechenden Link - (Verfügbarkeit abhängig von den Sendern).

Behandlung erwünscht? Auch Hausbesuche!

Senden Sie mir eine E-mail oder rufen Sie mich an 02104- 40 468

Alle Kassen, BG und Privat

Alle hier angebotenen Leistungen und Behandlungsmethoden sind zertifiziert und staatlich anerkannt.

Verband Physio Deutschland e.V._ Logo

Mitglied Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V

Praxis Brygida Schröder

  • Hochdahler Markt 15
  • 40699 Erkrath -Hochdahl

Anfahrt Praxis

Öffnungszeiten

  • Montag bis Donnerstag 8:00 - 19:00
  • Freitag 8:00 - 12:00
  • Hausbesuche nach Vereinbarung
Logo Physiotherapeutin Brygida Schröder

Terminvereinbarung

  • Tel. 02104 - 40468
  • Fax: 02104 - 448066
  • info@physiotherapie-brygida-schroeder.de
© 2018 Brygida Schröder Physiotherapeutin und Heilpraktikerin für PT

Search